007

Wanderreise nach Berlin: Ein Rundgang über die Spandauer Zitadelle am 30. Juni 2022

Im Rahmen der Kultur- und Wanderreise nach Berlin stand auch die Besichtigung der Spandauer Zitadelle, eine der bedeutenden und besterhaltenen Festungen der Hochrenaissance auf dem vom Vorsitzenden des Eifelvereins Mayen, Joachim Rogalski, ausgearbeiteten Programm.

049b Vor Schloss Sanssousi

Eine Kultur- und Wanderreise nach Berlin vom 24. Juni bis 1. Juli 2022
Die Wanderfreunde des Eifelvereins Mayen konnten nun endlich nach mehrmals verschobener Reisplanung zur Kultur- und Wanderfahrt nach Berlin aufbrechen. Der Vorsitzende des Eifelvereins Mayen, Joachim Rogalski, hatte die Reise bis ins Detail geplant, so dass das vorbereitete Programm reibungslos ablaufen konnte.

039 Die Wandergruppe vor dem Homburger Hof

Die Wandergruppe vor dem Homburger Hof

Tageskulturfahrt nach Homburg im Saarland am 20. Oktober 2021

Die Tageskulturfahrt ins Saarland stieß bei den Wanderfreunden des Eifelvereins Mayen auf reges Interesse. Und so konnte der Organisator der Veranstaltung, Joachim Rogalski, viele interessierte Teilnehmer begrüßen.
Auf dem Tagesprogramm standen die Besichtigung der Homburger Schlossberghöhlen, ein Rundgang über die Vauban-Festung und ein geführter Stadtrundgang.

006 Die Wandergruppe vor dem Matterhorn

Die Wandergruppe vor dem Matterhorn

Wanderfahrt in die Schweizer Alpen vom 4. bis 11. September 2021
Zum wiederholten Mal führte die einwöchige Wanderfahrt ins Saastal in den Schweizer Alpen. Wanderführerin Monika Reis und Wanderführer Walter Reis hatten die Reise optimal vorbereitet. Mit dem von ihnen ausgearbeiteten Wanderprogramm boten sie den Eifelvereinswanderern vielfältige Hochgebirgswandererlebnisse.

Eifelverein Mayen Wandergruppe vor dem Matterhorn

Wanderfahrt ins Saastal in den Schweizer Alpen vom 8. bis 15. September 2019

Zum zweiten Mal führten die Organisatoren Monika und Walter Reis zusammen mit 31 hochgebirgsbegeisterten Eifelvereinswanderern eine Wanderwoche nach Saas Almagell in der Schweiz durch.
Wieder wurde die Wandergruppe nach mehrstündiger Anreise im Hotel Mattmarkblick zum Abendessen willkommen geheißen.

041b

Wandertage in der Pfalz vom 2. bis 5. Juli 2019
Zu Wandertagen in der Pfalz hatten die Wanderführer Jutta Grabkowsky und Roland Masermann die Wanderfreunde des Eifelvereins eingeladen. In drei aufeinanderfolgenden Tagen wollte man die Region um das Städtchen Deidesheim an der Weinstraße erkunden.
Im Gästehaus „Ritter von Böhl“ bezog man Quartier.

019 Die Wandergruppe vor dem Matterhorn

Die Wandergruppe auf dem Weg nach Zermatt, im Hintergrund das Matterhorn (4477m)
Wanderfahrt ins Saastal in den Schweizer Alpen vom 9. bis 16. September 2018

Zusammen mit 26 hochgebirgsbegeisterten Eifelvereinswanderern starteten die Organisatoren Monika und Walter Reis in die Wanderwoche nach Saas Almagell in der Schweiz.
Im Hotel Mattmarkblick bezog man nach mehrstündiger Anreise Quartier und wurde zum Abendessen mit einem Walliser Fleischfondue willkommen geheißen.

002a Foto Willi Neukirchen

Fürstliches Residenzschloss in Detmold

Wanderfahrt zum 118. Deutschen Wandertag 2018 in Lippe-Detmold   (14. - 20. August 2018)
Eine Wanderfahrt im laufenden Wanderjahr, vorbereitet und gestaltet von Joachim Rogalski, führte die Wanderfreunde des Eifelvereins Mayen zum Deutschen Wandertag nach Detmold. Im Laufe der mehrtägigen Veranstaltung wurde den angereisten Wandervereinen eine Vielzahl von Veranstaltungen geboten.

016

Wanderreise nach Mallorca vom 2. bis 9. März 2017

Für das Frühjahr 2017 hatte Vorstandsmitglied Monika Reis für den Eifelverein Mayen eine Wanderwoche auf Mallorca geplant. Und so begaben sich 23 Wanderreisende am 2. März schon kurz nach Mitternacht auf den Weg zum Flughafen nach Düsseldorf. Nach 2 ½ - stündigem Flug landete die Wandergruppe in Palma auf Mallorca. Von hier aus ging es mit dem Bus weiter zum Hotel Gran Camp de Mar, wo man gegen Mittag sein Zimmer beziehen konnte.

P1100496

Wanderwoche im Fichtelgebirge vom 4. bis 11. September 2016

Auch im Wanderjahr 2016 wollte der Eifelverein Mayen seinen Mitgliedern wieder eine Wanderwochenfahrt anbieten. Wandern im Fichtelgebirge stand auf dem Programm.

001 Wanderweg

Eifelverein Mayen auf Wandertour im Saarland vom 6. bis 9. Juli 2016

Für den Juli hatte der Eifelverein Mayen eine Wandertour ins Saarland geplant. Hier wollte man im Verlauf dreier aufeinanderfolgender Tage die Landschaft in der Grenzregion zu Frankreich auf verschiedenen ausgewiesenen Wanderwegen erkunden.

007

Bericht über die Tageskulturfahrt zur Römischen Villenanlage nach Borg am 22. Juni 2016

Am frühen Morgen des 22. Juni 2016 begaben sich 51 Eifelvereinsmitglieder unter Leitung des Vorsitzenden Joachim Rogalski auf die Fahrt nach Perl-Borg ins Saarland zur Villa Borg, einer römischen Villenanlage.