Wanderplan 2025 an Oberbürgermeister Dirk Meid übergeben
Nach Fertigstellung des Wanderplanes für das Jahr 2025 wurde Oberbürgermeister Dirk Meid ein erstes Druckexemplar überreicht. Joachim Rogalski, Vorsitzender des Eifelvereins Mayen, informierte über die Arbeit des Vereins und stellte die im Wanderplan aufgeführten Wandertouren und Veranstaltungen vor.
Auch im kommenden Wanderjahr werden mittwochs wieder regelmäßig Wanderungen angeboten. Kurzwanderungen von ca. 5 Kilometern finden donnerstags statt. Um berufstätigen Wanderfreunden die Teilnahme zu ermöglichen, stehen auch mehrere Wochenendwanderungen zur Auswahl. Hier sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Ein Sommerfest ist erneut geplant. Es soll im Juni auf dem Gelände der „Erlebniswelten Grubenfeld“ stattfinden.
Besonders zu hervorzuheben sind Wanderungen und Veranstaltungen die sich speziellen Themen widmen. Dazu zählen
• die kulturhistorische Wanderung durch die Saffiger Felder mit Besichtigung der Barockkirche St. Cacilia und der Synagoge in Saffig,
• die Wanderung zum „Tag des Wanderns in Deutschland“ auf der Schaumbergtafeltour, der Besuch des Klosters Tholey und des gleichnamigen Ortes,
• die insektenkundliche Wanderung angeboten von der katholischen Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit dem Umweltnetzwerk Kirche.Rhein-Mosel e.V.
• die Tageskulturfahrt zur Burg Herzberg und in die Modellstadt Alsfeld
• die Wanderung mit dem Förster im Rahmen der „Deutschen Waldtage“.
Das aktive Wanderjahr endet im November mit der Jahresabschlusswanderung. Zur Weihnachtsfeier am Sonntag, 7. Dezember 2025 wird man noch einmal in geselliger Runde zusammenfinden, um Erlebnisse des vergangenen Wanderjahres miteinander auszutauschen.
Oberbürgermeister Dirk Meid dankte für die Aushändigung des Wanderplanes und wünschte dem Eifelverein Mayen einen guten Start ins Wanderjahr 2025.
Hinweis: Wanderpläne 2025 liegen in der Tourist-Info im Theodore Dreiser Haus am Obertor und im Touristik-Büro Vordereifel, Kelberger Straße aus. Sie können auch unter www.eifelverein-mayen.de eingesehen werden.
19.11.2024 Norgart Gudat