Eifelverein beim Be(e)ats-Festival in Mayen präsent

Infostand Bienenfest 1

An seinem neuen Infostand informierte der Eifelverein Mayen über seine zahleichen, unterschiedlichen Aktivitäten. Neben dem Wanderprogramm mit seinen in 2023 über 40 Terminen zeichnet er Wanderwege aus und ist im Kultur- und Naturbereich zu finden.

In 2023 wird für jedes neue Mitglied ein Baum gepflanzt. Das passiert für alle Ortsgruppen in Düren. Das Forstamt Mayen konnte dem Eifelverein Mayen keine entsprechende Fläche zur Verfügung stellen. Ein wichtiges Anliegen ist auch der Aufbau einer Jugendgruppe. Dazu sucht der Eifelverein Mayen Aktive, zum Beispiel Eltern, die mit ihren Kindern wandern wollen. Es wurden dazu interessante und informative Gespräche am Infostand geführt. Dazu war auch die stellvertretende Hauptjugendwartin des Eifelvereins Rabea Assenmacher anwesend. Die Grundschule Hinter Burg hat dazu auch bereits Kontakt mit dem Eifelverein Mayen geknüpft. Wir werden auf dem Schulfest am 24.06.2023 vor Ort sein.
Neben umfangreichem Infomaterial vom Eifelverein und dem Deutschen Wanderverband gab es von der Agentur für nachwachsende Rohstoffe ein Herz für den Deutschen Wald. Auch gab es Samen für eine bienenfreundliche Wiese.
Die überaus positive Resonanz bestärkt den Vorstand an weiten Veranstaltungen in Mayen mit einem Stand teilzunehmen.

21.5.2023 Joachim Rogalski, Vorsitzender

• Infostand_Weltbienentag_2023_-_2