Mitglieder-Info 2. September 2024

Mayen

Hallo Eifelvereinsfamilie,
heute wende ich mich an Euch: Wer hat Lust, am Samstag, den 28. September 2024 den Wacholderwarten auf der Wacholderheide zwei Stunden bei der Arbeit zu helfen? (Beschreibung im Aktionsvideo https://www.youtube.com/watch?v=uI6rV41v_Qg )
Ich würde eine Fahrgelegenheit organisieren, oder wer will kann selber fahren. Wer Lust hat, bitte um kurze Info an mich 02651 900560, gerne auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .
Es ist auch ein Anliegen von unserem Wanderführer und Wacholderwart Markus Hüsgen.

Liebe Eifelvereinsfamilie,
jede Woche genießen wir bei unseren Wanderungen die herrliche Landschaft der Eifel. Eifelverein - Wanderverein, das ist klar!
Aber er ist auch der älteste Naturschutzverein in der Eifel. Die herrlichen Wacholderheiden der Osteifel mit dem Naturschutzgebiet Dr.-Heinrich-Menke-Park
sind sogar teilweise im Besitz des Eifelvereins Mayen. Hier wollen wir aktiv werden und helfen!
Unter Anleitung der Wacholderwacht Osteifel ist ein ca. zweistündiger Arbeitseinsatz geplant.
Im nördlichen Teil des Dr.-Heinrich-Menke-Parks, am Traumpfad Bergheidenweg, wachsen Birkenschösslinge aus dem derzeit noch blühenden Heidekraut.
Diese müssen entfernt werden, um eine weitere Verbuschung zu verhindern. Im Fachjargon heißt das „Entkusseln“.
Ein Aktionsvideo aus dem Frühjahr zeigt diese schöne und sinnvolle Tätigkeit für Jung und Alt in der Natur.
Mitzubringen sind Arbeitshandschuhe und wetterfeste, robuste Kleidung, eventuell auch Sonnenschutz.
Der Flyer im Anhang kann gerne an Familie, Freunde und Bekannte zur Werbung weitergegeben werden.

Markus Hüsgen

Anreise zum Treffpunkt um 14 Uhr im Menke-Park erfolgt in eigener Regie oder bereits um 13:30 Uhr Treffen am Lidl-Parkplatz Polcherstr. zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Der Eifelverein Mayen lädt danach alle Helfer/innen zu Kaffee und Kuchen in der Wacholderhütte ein. Siehe Anhang.

Joachim Rogalski, Vorsitzender

Wacholderwacht Eifelverein