Jahresabschluss 2016

014 Wandergruppe mit Wanderführerin Monika Rogalski

Abschluss des Wanderjahres 2016 mit Wanderer-Ehrungen
Mit der Jahresabschlusswanderung am 23. November 2016 endete das aktive Wanderjahr des Eifelvereins Mayen.

Zwei Wanderungen unterschiedlicher Länge wurden angeboten, für die sich insgesamt 85 Wanderer angemeldet hatten. Auf einer Wanderung (ca. 5 Kilometer), geführt von Wolfgang Reppenhagen, wurde der Eifelort Laubach umrundet. Auf der zweiten Wanderung (ca. 9 Kilometer), geführt von Monika Rogalski, folgte man dem Schiefergrubenweg durch das Kaulenbachtal.
Beide Wanderungen endeten in Laubach, wo man zum Eintopfessen im Restaurant „Eifelperle“ einkehrte.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Joachim Rogalski, präsentierte die Wanderwartin Monika Rogalski in einer Rückschau die Eckdaten des vergangenen Wanderjahres. Auf den im Kalenderjahr 2016 angebotenen Wanderungen waren 1551 Wanderer unterwegs. Sie erwanderten insgesamt 16.228 Kilometer. Anschließend erfolgten die Ehrungen von Wanderinnen und Wanderern.
Insgesamt 24 Wanderinnen/Wanderer erhielten aufgrund der erwanderten Strecke von mindestens 200 Kilometern verteilt auf mindestens 10 Wanderungen im Jahr 2016 das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze, weitere 21 Wanderinnen/Wanderer erhielten das Deutsche Wanderabzeichen in Silber.
Die drei Wanderer, die im Wanderjahr 2016 die weitesten Strecken zurückgelegt haben (Peter Döhr, Angelika Savelsberg und Regina Melchior), wurden mit einer zusätzlichen Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet.
Die Arbeit der Wanderführerinnen Edeltrud Degen, Jutta Grabkowsky, Christa May, Monika Reis, Lore Schmitz und Monika Rogalski, sowie der Wanderführer Gerhard Bieber, Roland Masermann, Willi Neukirchen, Wolfgang Reppenhagen, Berthold Schumacher und Dieter Trupp wurde noch einmal gesondert gewürdigt. Mit einem herzlichen Dank für ihren über 10 Jahre währenden Einsatz als Wanderführerin wurde Edeltrud Degen verabschiedet. Klaus Dingeldein wurde als neuer Wanderführer für das Wanderjahr 2017 willkommen geheißen.
Eine besondere Ehrung erfuhren die Vereinsmitgliedern Achim Hippel, Peter Schmitz und Walter Reis für ihren außergewöhnlichen, ganz speziellen Einsatz im vergangenen Wanderjahr.
Auch die engagierte Vereinsarbeit des Vorsitzenden wurde gewürdigt. Wolfgang Reppenhagen bedankte sich im Namen der Vereinsmitglieder mit einem Präsent für dessen unermüdlichen, engagierten Einsatz zum Wohle des Vereins.
Zum Abschluss der Veranstaltung dankte der Vorsitzende Joachim Rogalski den anwesenden Vereinsmitgliedern für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen des vergangenen Wanderjahres und wünschte, dass die Wanderangebote auch im kommenden Wanderjahr rege genutzt werden.

(Norgart Gudat)

007 Deutsches Wanderabzeichen in Bronze      008 Deutsches Wanderabzeichen in Bronze zum 2. Mal      009 Deutsches Wanderabzeichen in Silber

Deutsches Wanderabzeichen Bronze                  Deutsches Wanderabzeichen Bronze (2. Mal)          Deutsches Wanderabzeichen Silber

Renate Herter, Elfriede Molitor, Eilika Porochaska,