Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kürrenberg am Turm "Eifelguck" in Sassen
Der Eifelverein Mayen lud Eltern und Kinder der Grundschule Kürrenberg zur Familienwanderung von Sassen nach Uersfeld ein.
Zunächst fuhren die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrerinnen mit dem Bus bis zum Turm Eifelguck in Sassen. Dort trafen sie auf die Wanderführer und -führerinnen sowie die Eltern.
Wanderführer Marcus Hüsgen und Klaus Dingeldein
Der Wanderweg der jüngeren Kinder führten mit weniger auf und ab nach Uersfeld. Am Wegesrand befanden sich unterschiedliche Spielgeräte, wie Brücken zum Klettern, die gerne genutzt wurden. Trotz des regnerischen Wetters zeigte sich die vulkanische Landschaft immer wieder von ihrer beeindruckenden Seite: Markante Basaltkuppen konnten erspäht werden. Die Wege führten an üppigen Waldrändern vorbei und die Wiesen zeigte sich von ihrer sattgrünen Seite.
Die älteren Kinder wanderten zunächst von Sassen nach Gunderath. Hier gab es am Heilbachsee ebenfalls zahlreiche Spielgeräte zum Hangeln und Klettern.
Gemeinsam wurde gerastet. Nachdem der Bauch gut gefüllt war, spielte Thomas Braun auf dem Schifferklavier und die Kinder sangen mit.
Beschwingt ging es danach auf den nahegelegenen Spielplatz, bevor der Bus um 13.30 Uhr zurück nach Kürrenberg fuhr. Die Kinder stellten fest: „Wandern ist ja nicht nur gut für die Beine, das macht ja auch noch richtig Spaß!“
Bilder: Norgart Gudat