Literarische Wanderung im Rahmen der Deutschen Waldtage

004 Gedichtvortrag auf dem Friedhof

Literarische Wanderung im Rahmen der Deutschen Waldtage
Eine Wandergruppe des Eifelvereins Mayen machte sich mit Wanderführerin Jutta Grabkowsky auf in den Laacher Wald, um die frühherbstliche Waldstimmung und entsprechend ausgewählte Naturlyrik auf sich wirken zu lassen nach einem Motto von Gottfried Keller:

„Fliehendes Jahr, in duftigen Schleiern
Streifend an abendrötlichen Weihern
Wallest du deine Bahn.
Siehst mich am kühlen Waldsee stehen,
wo an herbstlichen Uferhöhen
zieht entlang ein stummer Schwan.“

Vom Waldfriedhof in Maria Laach ging es, dem Höhenweg folgend, in gemütlichem Tempo zum Panoramablick an der Waldkante, begleitet von lyrischen Texten der Autoren Ingeborg Bachmann, Hermann Hesse, Rainer Maria Rilke, Theodor Storm und Joseph Freiherr von Eichendorff. Nach Überquerung der Landstraße L115 bewegte sich die Gruppe gemächlich hinauf zum Lydiaturm, dem Höhepunkt der Wanderung mit dem Vortrag des gesamten Gedichts „Stiller Augenblick“ von Gottfried Keller mit Ausblick über den Laacher See.
Den geselligen Abschluss bildete die sehr willkommene Einkehr auf einer sonnigen Terrasse mit Blick in hohe Laubbäume.

18.9.2024 Jutta Grabkowsky