Tageskulturfahrt nach Saarburg

027 Ende der Tagestour in Trier

Eine Tageskulturfahrt nach Saarburg am 3. Juli 2024
Die für den Juli angekündigte Tageskulturfahrt führte in das mittelalterliche Städtchen Saarburg. 60 interessierte Wanderfreunde des Eifelvereins Mayen konnte Joachim Rogalski, der Initiator dieser Kulturfahrt, zu dieser Tagestour begrüßen. Ein Bus brachte die Besuchergruppe nach Saarburg. Die im Vorfeld organisierten Stadtführungen gaben allen Teilnehmern einen Überblick über die historische und wirtschaftliche Entwicklung des Städtchens mit seinen heute ca. 9000 Einwohnern.

Die Stadtrechte erhielt Saarburg im Jahr 1291 zusammen mit Mayen und weiteren 4 Orten, verliehen von Rudolf von Habsburg.
Sehenswert auf dem Stadtrundgang waren der Buttermarkt mit seinen Fußgängerbrücken über den Leukbach und der 18 Meter in die Tiefe stürzende Wasserfall an der ehemaligen kurfürstlichen Mühle, dem heutigen „Amüseum“, einem Museum für traditionelle Handwerksberufe und Zünfte. Auch die Hackenberger Mühle im Leukkessel unterhalb des Wasserfalls, in der heute ein Museum untergebracht ist, gehörte zu den besonderen Sehenswürdigkeiten. Die kleinen aus dem 17. / 18. Jahrhundert stammenden Häuser mit ihren spitzen und abgewalmten Giebeln vermittelnden den Teilnehmern einen Eindruck über die Wohnverhältnisse der damaligen Zeit. Mit dem Besuch der Pfarrkirche St. Laurentius, die auf eine Kapelle aus dem 11. Jahrhundert zurückgeht, endete der vormittägliche Stadtrundgang. Während der Einkehr zur Mittagszeit setzten die ersten Regenschauer ein. Und so verzichtete man auf den Aufstieg zum Burgberg und der Besichtigung der imposanten Burganlage.
Den Abschluss der Tagestour bildete eine Schiffsfahrt über Saar und Mosel nach Trier. Hier kam der Bus wieder zum Einsatz, der alle Teilnehmer wieder wohlbehalten nach Mayen zurückbrachte.

6.7.2024 Norgart Gudat