Abschluss des Wanderjahres 2022

012a Wandergruppe unterhalb der Römerwarte

Abschluss des Wanderjahres 2022 mit einer Wanderung auf dem Nette-Natur-Weg am 23. November 2022
Mit einer Wanderung auf dem Nette-Natur-Weg ließ der Eifelverein Mayen das Wanderjahr ausklingen. Das Wanderjahr 2022 bot den Eifelvereinswanderern 36 Tageswanderungen. Dabei wurden die vielfältigen Landschaften der Schiefergebirgsregionen Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus erkundet.

Wanderungen über die Rheinhöhen begeisterten mit spektakulären Panoramablicken und die Moselwanderungen boten herrliche Ausblicke ins romantische Moseltal. Die Wanderung im Rahmen des „Tag des Wanderns in Deutschland“, wie auch die im Zeichen der „Deutschen Waldtage“ waren Teile deutschlandweit ins Leben gerufener Veranstaltungen.
Die Tageskulturfahrt in die Spargelstadt Schwetzingen mit Stadtrundgang und Schlossbesichtigung, wie auch die Kultur- und Wanderwoche in Berlin mit seinem ansprechenden Wander- und Besichtigungsprogramm zählen zu den besonderen Höhepunkten des Wanderjahres.
Kein Wanderprogramm kann ohne einsatzbereite Wanderführer aufgestellt werden.
Sie bilden die tragende Säule des Vereins. Ihnen gebührt Anerkennung und Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Nachfolgend aufgelistete Wanderführer/innen waren im vergangenen Wanderjahr mit Vorbereitung und Führung im Einsatz: Wanderwartin Monika Rogalski, Thomas Braun, Klaus Dingeldein, Jutta Grabkowsky, Margitta Hamornyik, Todd Hill, Edo Harken, Roland Masermann, Monika Reis, Walter Reis und Wolfgang Reppenhagen.
Auch der Vorsitzende des Vereins, Joachim Rogalski, hat sich neben anderweitig zu leistenden Aufgaben, darunter auch die Wanderplangestaltung, vielfach als kundiger Wanderführer zur Verfügung gestellt.
Ein bebilderter Rückblick auf das Wanderjahr 2022 ist zum Jahresende auf der Homepage abrufbar.
Inzwischen liegt der Wanderplan für das Jahr 2023 vor. Aufgelistet werden 38 Tageswanderungen. Eine Mehrtagesfahrt soll im April in die Vorderpfalz führen. Eine Tageskulturfahrt nach Wetzlar soll im Juli folgen und für den September ist eine Tageskulturfahrt nach Herborn angesagt. Nach der Jahresabschlusswanderung im November folgt noch eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Monschau. Den geselligen Jahresausklang bietet schließlich die Weihnachtsfeier im Dezember.
Aktuelle Informationen bezüglich der Termine im Jahreslauf sind auf der Homepage unter www.eifelverein-mayen.de abrufbar. Auch im Schaukasten am ZOB sind wichtige das Vereinsleben betreffende Informationen einzusehen.

25.11.2022 Norgart Gudat