Start ins neue Wanderjahr - Auf dem Keller Krippenweg

Start ins neue Wanderjahr am 5. Januar 2016

Mit einem Monatsspaziergang über den Keller Krippenweg startete der Eifelverein Mayen ins Wanderjahr 2016. Wanderführerin Monika Reis hatte zur Krippenwanderung eingeladen. 44 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, und so machte man sich am frühen Nachmittag von Kell aus auf den Weg. Nach kurzer Wegstrecke erreichte man den 2,5 Kilometer langen Krippenweg im nahe gelegenen Wald. Hier wurden schon in der Vorweihnachtszeit über 60 Weihnachtskrippen aufgebaut, die noch bis Ende Januar zu sehen sind. In kleinen Gruppen folgte man dem Weg von Krippe zu Krippe und bewunderte die Gestaltungsvielfalt der einzelnen Objekte. Über der Krippe befestigte Sterne kennzeichneten die jeweiligen Standorte, so dass keine auch noch so versteckt angeordnete Krippe übersehen werden konnte. Man konnte Krippen zwischen Baumwurzeln, auf bemoosten Steinen und Baumstümpfen, in Baumhöhlen und zwischen Astgabeln bestaunen. Die Krippen waren mit Figuren aus jeweils verschiedenen Materialien ausgestattet. Es gab Figuren aus Keramik, aus Holz und aus Glas in unterschiedlichen Größen und unterschiedlicher Gestaltung. Liebevoll in Moospolster eingebettet und vielfach mit Tannengrün und Zweigen immergrüner Sträucher abgedeckt strahlten die Weihnachtskrippen eine ganz besondere Atmosphäre aus und zogen so immer wieder die bewundernden Blicke der Wanderer auf sich. Bei all der Begeisterung für die Krippen am Wegesrand geriet der Ausblick vom Aussichtspunkt hinunter ins Brohlbachtal zur Schweppenburg und hinüber nach Oberlützingen fast zur Nebensache. Für den Krippenweg war viel Zeit eingeplant worden, und so waren alle froh, dass die angekündigten Regenschauer erst während der abschließenden Einkehr in der Gaststätte Waldfrieden nieder gingen. Die liebevoll gestalteten Weihnachtskrippen waren hier noch einmal Gesprächsthema, und man dankte der Wanderführerin für diese gelungene Auftaktwanderung im neuen Wanderjahr.

gez. Norgart Gudat