
Von Eich zum Geysir-Zentrum Andernach
Hinter Eich bot sich nach einem sanften Anstieg ein herrlicher Blick in die Weite des Rheintals und des Neuwieder Beckens. Von dort ging es allmählich bergab zum nächsten Höhepunkt, dem Geysir-Zentrum in Andernach.
Dort angekommen, wurden die Besucher mit einer faszinierenden Filmvorführung in die Entstehungsgeschichte der Region eingeführt.
Ein Rundgang durch das Museum vertiefte das Wissen über die erdgeschichtliche Entwicklung der Region. Beeindruckend war die simulierte Reise mit einem Aufzug in die Schieferhöhle in 4000 m Tiefe. Dort wähnte man sich in einer fremden Welt voller Geheimnisse.
Nach einer kurzen Pause begab sich die Gruppe zur Anlegestelle am Rhein, um mit der MS Namedy zum Geysir zu fahren. Das Schiff führt Touristen viermal am Tag zum Namedyer Werth, um den Ausbruch des Kaltwassergeysirs - der höchste seiner Art weltweit - zu erleben. Der Moment, als die gewaltige Wasserfontäne in die Höhe schoss war ein Erlebnis.
Mit dem Schiff ging es zurück zur Anlegestelle, von wo aus man die Rückfahrt nach Mayen antrat.
Dank gebührt den Wanderführern Monika und Walter Reis für den gelungenen Tag, an dem wir einiges über die Geschichte unserer Region erfahren durften.
5.7.2025 Heinke Fuchs


