Mitgliederversammlung 2023

Vorstand Eifelverein Mayen 18.03.2023

Vorstandsmitglieder des Eifelvereins Mayen am 18. März 2023

Vordere Reihe von links: Joachim Rogalski (Vorsitzender), Norgart Gudat (Medienwartin), Susanne Reppenhagen (Kassenwartin), Monika Rogalski (Wanderwartin)
Hintere Reihe von links: Wolfgang Reppenhagen (Wegewart), Walter Reis (Stellvertr. Vorsitzender), Monika Reis (Schriftführerin), Roland Masermann (Beisitzer)

Es fehlen: Klaus Dingeldein, Willi Neukirchen und Edi Sürth

Jährliche Mitgliederversammlung des Eifelvereins Mayen am 18. März 2023

Tagungsort: Hotel "Zum Alten Fritz", Koblenzer Straße, Mayen

Jahreshauptversammlung des Eifelvereins Mayen
Die jährliche Mitgliederversammlung des Eifelvereins Mayen fand am Samstag, 18.3.2023 statt. Turnusgemäß fanden in diesem Jahr keine Neuwahlen statt. Neben den notwendigen Formalitäten und dem Totengedenken (sechs Wanderer waren 2022 verstorben) gab der Vorsitzende einen launigen Bericht über das vergangene Wanderjahr. Trotz Corona konnten wieder viele schöne Wege entdeckt und erwandert werden. Das Highlight war die Berlinreise, die eher einer Kulturfahrt mit Wanderungen glich als einer Wanderfahrt mit Kultur, wie J. Rogalski formulierte. Geehrt wurden in diesem Jahr Horst Braun und Herbert Ratscheck für 40 Jahre Mitgliedschaft und Renate und Peter Herter erwanderten sich das Deutsche Wanderabzeichen in Gold bzw. in Bronze. Im Ausblick auf 2023 war die Organisation der Bustransporte eine schwierige Aufgabe. Letztlich wird der Verein auf 3 verschiedene Busunternehmen, die Bahn und Privat-PKWs zurückgreifen.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hatte J. Rogalski eine Multimedia-Show organisiert. Der fotographische Verein Trier zeigte eine informative Präsentation mit wunderschönen Bildern „Vom Korn zum Brot“. Der Weg des Samenkorns vom Acker über die Ernte führt schließlich zur Mühle, wo die Reinigung und die verschiedensten Mahlarten gezeigt wurden. Wie aus dem Mehl die unterschiedlichsten Brotsorten (in Deutschland gibt es 3200 verschiedene!) und andere Backwaren gefertigt werden, konnte anhand drei verschiedener Bäckereien verglichen werden. Die etwa 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen betrachten ihr „täglich Brot“ nun sicher mit anderen Augen.

20.03.2023 Monika Reis