Druckhaus Rheinzeitung

002 Im Papierlager

Vorstand und Wanderführer/innen besuchen das Druckhaus der Rheinzeitung am 7. April 2016

Mit einer Druckhausbesichtigung wollte man der Frage nach der Entstehung einer Tageszeitung nachgehen, zu der Vereinsvorsitzender Joachim Rogalski Vorstandsmitglieder und Wanderführer eingeladen hatte.
Im Besucherzentrum des neugestalteten Druckhauses am Autobahnkreuz Koblenz-Metternich (eröffnet am 31. Mai 2012) wurde die Besuchergruppe des Eifelvereins Mayen von einem Serviceteam empfangen. Nachdem man mittels Film in die Verlagsgeschichte eingeführt worden war, begab man sich auf den Rundgang durch das Druckhaus.
Vom Papierlager, wo 1200 t Recyclingpapier gelagert werden, und dem Bereich des automatischen Papierrollenwechsels ging es zur Rotationsmaschine, eine der modernsten Druckmaschinen Europas. Hier werden täglich mehr als 200.000 Zeitungsexemplare gedruckt. Die Zeitungsseite mit Laser auf eine Aluminiumplatte übertragen ist Grundlage für den Druck. Vom Leitstand aus wird der Druckprozess überwacht. Beeindruckend zeigte sich, wie in der Weiterverarbeitung Beilagen über Einsteckmaschinen automatisch in die Zeitungsexemplare eingefügt werden. Nach der Bündelung der Zeitungen konnte man an der Versandrampe die Übergabe zur Auslieferung beobachten.
Von der Größe des Druckhauses und der Automatisierung der Druckvorgänge beeindruckt verabschiedete man sich mit herzlichem Dank vom Serviceteam des Druckhauses der Rhein-Zeitung für die informative Führung und freundliche Betreuung.

gez. Norgart Gudat